Startseite
 
HomeemailImpressum
Aktuelles | Gemeinde Damflos | Vereine | Kultur & Geschichte | Kirche | Tourismus | Gästebuch
 
 
 
 
 
 

Pfarrbrief und mehr ...

 

Von der Moderne zur Klassik

Pünktlich um 20:00 Uhr konnte der Vorsitzende Peter Sens die eingeladenen Chöre, die Hunsrücklerchen 1972 aus Schneppenbach e.V., den gemischten Chor "Die Bachfinken" aus Niederhambach e.V., den MGV "Eintracht" aus Pluwig-Gusterath und den Hausherrn des Bürgerhauses, Herrn Ortsbürgermeister Wellenberg, begrüßen. Die Ehrenmitglieder des Vereins, die Vereinsvorsitzenden Damfloser Vereine sowie Ehrengäste waren dem Ruf zum Konzert 2012 gefolgt.

Mit der „Ode an die Freude“ eröffnete der gastgebende Chor, der MGV „Frohsinn“ Damflos, den Abend bevor Norbert Zimmermann, Vorsitzender des Unterkreises Gruppe Hochwald, zwei langjährige Sänger ehrte. Hermann-Josef Dupont erhielt die Ehrennadel des Sängerbundes für 60 jähriges und Erwin Webel für 50 jähriges Singen im Verein. Mit dem zweiten Lied „Liebe ist unendlich“ drückte der Verein sinnbildlich die Verbundenheit seiner Sänger zum Verein aus.

Zum zweiten Mal, nach Weihnachten 2011, konnte der Projektchor Damflos sein Können unter Beweis stellen. Von Mozarts „ Das klinget so herrlich“ bis „Amsterdam“ von Cara von dem Bottlenberg wurde auch hier der Bogen gemäß dem Konzertmotto gespannt. Beide Damfloser Vereine standen unter der Leitung von Martin Thömmes.

Gemäß dem Motto des Abends „Von der Moderne zur Klassik“  hörten die Gäste Vorträge vom erfrischendem Kinderlied „Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann“ bis zum Bunderlied, von dem ehrwürdigen Wolfgang Amadeus Mozart, bei dem von einer Feierstunde „gesprochen“ wird. Also genau das was der Abend für alle Anwesenden war, eine Feierstunde.

12.07.2012

Es ist noch gut in Erinnerung. 40 Mitwirkende gestalteten in einem Projektchor zu Weihnachten 2011 die Christmette. Stimmen, wie "Das war ein tolles Erlebnis" oder "lasst uns das bei Gelegenheit wiederholen" verhallen nicht.

Die nächste Gelegenheit ist nun da. Für das Konzert des Männergesangvereins am 17. November 2012 werden in einem neuen Projekt ab dem 31. Juli Lieder einstudiert. 

Chorleiter Martin Thömmes hat zur dem Motto "von der Klassik bis zur Moderne" bereits ein Programm zusammengestellt. Mit dem Projektchor werden ua. aufgeführt:

This little light of mine  Opens external link in new windowyoutube     GospelMartina Freytag
Das klinget so herrlich (Zauberflöte) Opens external link in new windowyoutube  KlassikW.A. Mozart
Traum von Amsterdam Opens external link in new windowyoutubeSchlagerCora von dem Bottlenberg

 

Sollten wir das Interesse an diesem Projekt bei Ihnen geweckt haben, so melden sie sich bei dem MGV-Vorsitzenden Peter Sens (2958), Matthias Bauer (8411) oder einfach unter projektchor(@)mgv.damflos.de .

24.12.2011

Der Männergesangverein "Frohsinn" Damflos hat seit 18. Oktober 2011 jeweils Dienstags zusammen mit interessierten Sängerinnen und Sänger in einem Projektchor Lieder einstudiert, die am heiligen Abend aufgeführt wurden.

Insgesamt 43 Sängerinnen und Sänger waren es, die sich in 8 Proben auf diesen Abend vorbereiteten und in der Kirche ein unvergessenes Erlebnis boten.

Seht es kommt die heil'ge Zeit ...

Es ist ein Ros' entsprungen ... und 

Hört es kommt vom Himmelszelt ...

waren die Lieder die von dem Projektchor aufgeführt wurden. Der MGV trug mit "Ehre sei Gott in der Höhe" und "Zu Bethlehem geboren" seinen Teil zur Christmette bei.

Projektchor Weihnachten 2011

05.10.2011

Der Männergesangverein ?Frohsinn? Damflos wird neben dem Männerchor einen Projektchor ins Leben rufen. Für eine zeitlich begrenzte Zeit suchen wir Männer und Frauen die dieses Projekt mit ihrer Stimme gesanglich unterstützen.

Unter der Leitung von Martin Thömmes wird jeweils dienstags nach der Probe des MGV um 20:30Uhr eine Probe für den Projektchor stattfinden. In der Zeit bis Weihnachten sollen dann Lieder einstudiert und  in der Christmette, an Heiligabend, aufgeführt werden.

Am 18. Oktober 2011 um 19:00Uhr wird im Gasthaus Schu die erste Probe für dieses Projekt stattfinden. Hier werden dann auch Einzelheiten insbesondere die weiteren Probentermine bekannt gegeben.

Wenn wir ihr Interesse geweckt haben, dann melden sie sich bis zum 15. Oktober bei dem Vorsitzenden des MGV Peter Sens (06503 2958) oder im Probenlokal, Gasthaus Schu für das Projekt an. Sie erreichen uns auch unter: projektchor[ätt]mgv.damflos.de.

 

Wir freuen uns über ihre Zustimmung für das Projekt.

Jahreshauptversammlung

Einladung

 

 Achtung!    Änderung der Lokalität.

 

 an alle Mitglieder des MGV „Frohsinn“ Damflos e.V.  zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 27. Februar 2011 um 10:30 Uhr ins Bürgerhaus Damflos (Sitzungsraum).

 

 

 

Tagesordnung:    1. Eröffnung der Versammlung

                                   2.   Begrüßung durch den Vorsitzenden

                                   3.   Tätigkeitsbericht für das Jahr 2010

                                   4.   Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2010

                                   5.   Bericht der Kassenprüfer

                                   6.   Entlastung des Vorstandes

                                   7.   Wahl des Versammlungsleiters

                                   8.   Neuwahl des Vorstandes

                                   9.   Termine 2011

                                 10.   Verschiedenes

 

Ergänzungen oder Vorschläge zu Punkt 10 richten Sie bitte schriftlich bis Dienstag, den 22. Februar 2011 an den 1.Vorsitzenden Peter Sens.

Baugebiet Großer Röder

    download

Home email Impressum