Startseite
 
HomeemailImpressum
Aktuelles | Vereine | Gemeinde Damflos | Tourismus | Kirche
 
 
 
 
 
 

Pfarrbrief und mehr ...

 
Idyllisches Tal der Prims bei Damflos

Die Wanderung durch das Primstal beginnt an der idyllischen Primsquelle in der Nähe des Hochwalddorf Damflos.

Durch wunderschöne Waldpassagen führt der Weg zur Primstalsperre, dem größten Wasserspeicher in Rheinland-Pfalz und im Saarland. In der Nähe dieser fjordartigen Trink- und Brauchwassertalsperre thront der mächtige keltische Ringwall von Otzenhausen, der zu den eindrucksvollsten keltischen Befestigungsanlagen in Europa zählt.
Obwohl dieser Wall schon im ersten Jahrhundert vor Christus erbaut wurde, zeugen noch heute 10 Meter hohe Mauern von dem monumentalen Denkmal. Nachdem Sie ein Stück dieser vorgeschichtlichen Befestigungsanlage erwandert haben, setzt sich die Wanderung auf weitgehend straßenfernen  Waldwegen zum Industriedenkmal Mariahütte fort.Das Ziel der Wanderung ist Schloss Dagstuhl, dessen Schlosskapelle und Schlossgarten einen Besuch wert sind.

Sehenswertes entlang der Strecke:
Schloss Dagstuhl, "Hunnenring", Talsperre Nonnweiler

(Quelle: www.tourismus.saarland.de)

Baugebiet Großer Röder

    download

Home email Impressum