Startseite
 
HomeemailImpressum
Aktuelles | Vereine | Gemeinde Damflos | Tourismus | Kirche
 
 
 
 
 
 

Pfarrbrief und mehr ...

 

Oadnung muss senn

Dä Jääp onn dat Maarie warä schon ä älda Ehepaa. 2 Kenna hann sä groß gezoo onn

ä großä Gaadä menana beplanzt. Dä Jääp wa so ä träuä Schlabbes onn haat eijentlich

bäi dem Maarie nett vill zu saä gehatt. Genaua gesaat konnt ä „Flatsch“ saä, wenn die Kuh schon geschess haat. Awa ä waa domet zufrirä, wail dat Maarie

enn ganz oadentlich Fraa waa on bei demm imma alles sein Oadnung hann muscht.

Emm Hous haat alles gebletzt on geblinkt, wail dat Maarie so ä bissi Bozfimmel haat.

Die Nobaschaft woscht dat nadealisch on hat dä Jääp nett imma beneid. Dä ganze  Daach haat

dä Jääp  Holz geress on dä Hännes hat emm gehoolf. Endlich waren sä feadisch mett ihra Arwett on dat Holz wa oadentlich offänana gestapelt, so wie dat Maarie ett geä gehatt haat. Do saat dä Jääp zu saina Fraa, dem Maarie:

„So Maarie, dä Hännes on äisch, mia hann wailä Fäiaowend. Dä ganze Daach hann mia

geschafft wie well on geknoutst. Wai gängde mia noch gäa enn die Weatschaft, änä drenge.“

Dat Maarie haat nett scheen geguckt, wie dä Jääp dat saat. Et haat säi Jääp jo kannt.

Wenn dä eascht mol gehugt haat, hätt ma dä kennä an em foulä Nähtsfaarem anbennä,

dä hätt sich nett lossgeress.

„ Da jä Jääp“, saat großzügisch dat Maarie, „awa bleiv nett so lang foat. Dou wäscht jo, morje frieh es Friemess om 7 Aua. Do geä mia jo all renn.“

“Kän Angscht Maarie, dä Hännes ess jo bai mia, dat gefft nett so spät”. „Ich hoffen nett foa

däisch“, saat dat Marie. Flott hann sich die zwo Männa ä Jubbe iwagezoo on senn foat. No ja. Dat Maarie hat waira sein Arwet geschafft. Wie et dann schon 11 Aua waa, waret miet onn wollt enn säi Bett geä. Säi Jääp wa awa noch nett do. Dann haret foa sich hin gekrommelt:“Typisch Jääp, gefft marem dä kläne Fenga, hellt enn gläich die ganz Hand. Ä wäa bessa dehäm gebliev. “ Dann haret sich nirrageläht on ess engeschloof.

Dä Jääp hat seeleruisch mett demm Hännes on noch anarää Kumpane enn da Weatschaft gehugt wie fäschtgewaas. Ähn Runde haret noa däa annara genn on käänä haat annt Hämgeä dedacht.

Die Nacht wa ball romm, wie sä dann endlich ous da Weatschaft rous senn. Aach ett Schupitts Anna wa mied, hat die Weatschaftsdia abgesperrt on sich enn säi Bett geläht. 

Ach dä Jääp haat sich foa loura Mirischkäät ball niemie gepackt.

Koaz no 6 ess dat Maarie wachwoat. Newä imm haat känä geläh. Dat Bett wa nett benotzt. Dann haret foa sich hin gekrommelt: „Dat lo hann äisch ma gedacht, dass dä Alde die Nacht nome nett häm kemmt.

Sicha huckt enn wai noch enn da Weatschaft. Loss ma dä mol häm komme.“

Dann haret sich angezoo on foa die Friehmess feadisch gemach.

Off dem Wäh zua Kirch sieht et emol enn da Kurv gentiwa von da Weatschaft, wie do vill

Kirchgänga stea gebliev senn on gelacht hann.

Daba ess et aach mol do droff zu gang. „Ei watt gefft et dann lo lusdisches zu siä“, haret voawitzisch gefrooht. Awa do ess em ett Moul zu gang.

Do hat jo säi Jääp emm Rennstän seeleruisch geschloof. Nix hat enn gemerckt. Nett wie die Lait om enn romm gestann hann on gelacht hann, enfach ga nix. Gott säi Dank war et warem, sonscht wäi deä jo enn dea Nacht enn dem Rennstään vakallt on ous wea ett merem gewähn.

Sain Jack haren onna säi Kopp als Koppkessä gestoch. Sischa harän gedaacht, ä wäi enn sainem Bett. Dat dollschde awa wa, ä haat nua enn dä Stremp geschloof. Die Schuh hat ä ousgezoo on ganz oadlisch newenana enn dä Rennstän geschdellt. Oadnung muss senn!

©Margareta Bouillon-Adams

 

Ordnung muss sein

Der Jääp und die  Maarie waren schon ein älteres Ehepaar. Zwei Kinder hatten sie groß gezogen und einen großen Garten zusammen bepflanzt. Der Jääp war so ein treuer Schlappes und hatte eigentlich bei der Maarie nicht viel zu sagen. Genauer gesagt konnte er „Flatsch“ sagen, wenn die Kuh schon geschissen hatte. Aber er war damit zufrieden, weil die Maarie eine ganz ordentliche Frau war, bei der immer alles ihre Ordnung haben musste.

Im Haus hat alles geblitzt und geblinkt, weil die Maarie so einen kleinen Putzfimmel hatte.

Die Nachbarschaft wusste das natürlich und beneidete den Jääp nicht immer. Er hatte den ganzen Tag mit dem Hännes Holz gerissen. Endlich waren sie fertig mit ihrer Arbeit und das Holz war ordentlich aufeinander gestapelt, so wie die Maarie es gewollt hat. Dann sagte der Jääp:

„So Maarie, der Hännes und ich, wir haben jetzt Feierabend. Den ganzen Tag haben wir wie wild gearbeitet. Jetzt würden wir noch gerne in die Wirtschaft einen trinken gehen.“ Die Maarie schaute nicht schön, als der Jääp das sagte. Sie kannte ihn. Wenn der erst mal saß, hätte man ihn an einen faulen Nähfaden anbinden können, er hätte sich nicht losgerissen.

„ Na gut Jääp“, sagte die Maarie großzügig, „aber bleibe nicht so lange fort. Du weißt ja, morgen früh ist Frühmesse um 7 Uhr. Da gehen wir ja alle rein.“

“Keine Angst Maarie, der Hännes ist ja bei mir, das wird nicht so spät”. „Ich hoffe es für dich“, sagte die Maarie. Schnell zogen sich die beiden Männer eine Jacke an und weg waren sie. Nun gut. Die Maarie arbeitete weiter. Als es dann schon 23 Uhr war, war sie müde und wollte zu Bett gehen. Ihr Jääp war aber noch nicht da. Dann grummelte sie vor sich hin:

„ Typisch Jääp, gibt man ihm den kleinen Finger, nimmt er gleich die ganze Hand. Er wäre besser zu Hause geblieben.“ Dann legte sie sich nieder und schlief ein.

Der Jääp saß seelenruhig mit dem Hännes und anderen Kumpanen in der Wirtschaft wie festgewachsen. Eine Runde wurde nach der anderen getrunken und keiner dachte daran, nach Hause zu gehen.

Die Nacht war fast vorbei, als dann endlich alle die Wirtschaft verließen. Auch die Schupitts Anna war müde, schloss die Wirtschaft zu und legte sich in ihr Bett. 

Auch der Jääp packte sich vor lauter Müdigkeit nicht mehr.

Kurz vor 6 Uhr wurde die Maarie wach. Neben ihr lag keiner. Das Bett war nicht benutzt.

Dann grummelte sie vor sich hin: „Das da hab ich mir gedacht, dass der Alte die Nacht wieder nicht heim kommt. Sicher sitzt er jetzt noch in der Wirtschaft. Lass mir den mal heim kommen.“

Dann zog sie sich an und machte sich fertig, da sie ja in die Frühmesse wollte.

Auf dem Weg zur Kirche sieht sie auf einmal in der Kurve gegenüber der Wirtschaft, viele Kirchgänger, die stehen blieben und lachten.

Schnell ging sie auch dahin. „Was gibt es denn hier so Lustiges zu sehen“, fragte sie vorwitzig. Aber dann ging ihr der Mund zu.

Da lag ja ihr Jääp in der Straßenrinne seelenruhig und schlief. Nichts merkte er. Nicht wie die Leute um ihn herum standen und lachten, einfach gar nichts. Gott sei Dank waren die Temperaturen warm, sonst wäre er ja in der Nacht in der Rinne erfroren und aus wäre es mit ihm gewesen.

Seine Jacke hatte er unter seinen Kopf als Kopfkissen gestochen. Sicher dachte er, er wäre in seinem Bett. Das Tollste aber war, dass er nur in Strümpfen schlief. Die Schuhe hatte er ausgezogen und ganz ordentlich nebeneinander in die Straßenrinne gestellt.  Ordnung muss sein!

©Margareta Bouillon-Adams

Baugebiet Großer Röder

    download

Home email Impressum