Startseite
 
HomeemailImpressum
Aktuelles | Vereine | Gemeinde Damflos | Tourismus | Kirche
 
 
 
 
 
 

Pfarrbrief und mehr ...

 

Kläära mache Laid

Et Heddi on dä Franz haarä wie so manch anarä Damflessa aach, enn Gääß em Schdall. Jeeä Morrije ess dat Heddi enn dä Gääßeschdall gang omm die Gääß se melgä. Die grien Kiddelschooads haad emma am Naal rechts an da Wand emm Gääßeschdall gehongk onn doodezu waa noch dat passende Kobbduch debäi, wat et Heddi sich om sain Hooapracht gebonn hat. Weil et Heddi on dä Franz in zwai Jooa via Kenna kriet hann, wa die Gääßemillich gut enn der Houshalling se gebrouche. Jo, zwei mol Zwellinge innerhalb kurza Zäit, dat wa schon wat, nääwe dämm grooe Määre, wat aa schon off da Welt wa und späära ess dann noch ä Bu dezuu komm. Kennaseeje orra wie et Heddi imma saat: „Bai us räät et Wenndelä“. Äänes Daches muscht dat Heddi foa ä paa Daa no Hermeskell enn Krangähous, weil ett an da Gall haat. Noja, wa jo nett so schlemm, also muscht dä Franz morrijens enn dä Gääßeschdall, om die Gääß se melgä, haat ä sich gedaachd awa wie ä bai die Gääß gang ess, hat die om sich geträäd onn nett schdell gehall. Ää konnt mache wat ä wollt, die Gääß hat sich nett melgä geloss. Enn seina Not ess de Franz enn sain Nooaschaffd gang on hat dat Therese gefrood, ob et imm hellwe kennt awa dat Therese haat jo kän Gääß on woscht do nett Beschää on hat dä Franz bei die Hilla gescheckt, weil die sich jo met so allem Viehzäisch ousgekannt hat. So ess die Hilla met dem Franz enn dä Gääßeschdall gang on wollt ihr Glegg vasuche, awwa ett wa näischd se mache. Die Gääß hat gemäggat on nett schdell gehall. So waa die Gäs halt ääwe an dem Daach nett gemolg genn. Am nägschde Morrije wa nommo dä selwä Zinnowa. Wat sollt dä Franz nua mache? So hat enn em Gääßeschdall gestann on iwwaläät on dacht so bei säisch sällwa, dass die Gääß jo eigentlich nua dat Heddi gewinnt wa onn all annare Lait der Gääß frimm waare. Plötzlich sieht ä do am Naal dem Heddi sain Kiddelschooads medd dem Koppduch hänge und wai wa die Lösung enn Sicht. Gläich haat ä sich die Kiddelschooads iwwa gezoo on dat Koppduch omgebonn on saat so zu sich sällwa: „Oh je, hoffentlich sieht mäich so nimmand onn lacht sisch kabudd, dass äisch mäisch foa enn Gääß zum Aff mache.“ Egal, et haat geklappt, denn wie ä enn saina scheena Offmachung bai die Gääß gang ess, hat die ga keen Mugge gemach, hat scheen schdell gehall on sich ohne Mäggaraj melgä geloss. Do sieht ma mol nommo dass dat allde Sprechwoat doch weaklisch geschdemmt hat: Kläära mache Laid!

Kleider machen Leute

Die Heddi und der Franz hatten wie so manch andere Damfloser auch eine Ziege im Stall. Jeden morgen ging die Heddi in den Ziegenstall, um die Ziege zu melken. Die grüne Kittelschürze hing an einem Nagel rechts an der Wand im Ziegenstall und dazu noch das passende Kopftuch, das sich die Heddi um ihre Haarpracht band. Weil die Heddi und der Franz in zwei Jahren vier Kinder bekommen hatten, konnten sie die Ziegenmilch im Haushalt gut gebrauchen. Ja, zwei mal Zwillinge innerhalb kurzer Zeit, das war schon was, neben dem größeren Mädchen, was schon auf der Welt war und später kam noch ein Junge dazu. Kinderseegen oder wie die Heddi immer sagte:“Bei uns regnet es Windeln.“ Eines Tages musste die Heddi für ein paar Tage nach Hermeskeil ins Krankenhaus, weil ihre Gallensteine Probleme machten. Nun ja, war ja nicht so schlimm, also musst der Franz morgens in den Ziegenstall, um die Ziege zu melken, dachte er sich, aber als er sich der Ziege näherte, tritt diese um sich und hielt nicht still. Er konnte machen, was er wollte, die Ziege lies sich nicht melken. In seiner Not ging der Franz zu seiner Nachbarschaft und fragte die Therese, ob sie ihm helfen könnte, aber da die Therese ja keine Ziege hatte, wußte sie damit auch nicht Bescheid und schickte den Franz zur Hilla, weil die sich ja mit allerlei Vieh auskannte. So ging die Hilla mit dem Franz in den Ziegenstall und wollte ihr Glück versuchen, aber ess war nichts zu machen. Die Ziege meckerte nur und hielt einfach nicht still. So konnte die Ziege an diesem Tag eben nicht gemolken werden. Am nächsten Morgen ja wieder der selbe Zinnober. Was sollte der Franz nur machen? So stand er im Ziegenstall und überlegte und dachte so bei sich, dass die Ziege ja eigentlich nur an die Heddi gewähnt war und alle anderen Leute der Ziege fremd waren. Plötzlich sieht er da am Nagel an der Wand die Kittelschürze und das Kopftuch hängen und nun war die Lösung in Sicht. Gleich zog er sich die Kittelschürze an und band sich das Kopftuch um den Kopf und sagte zu sich selbst: „ Oh je, hoffentlich sieht mich so niemand und lacht sich kaputt, dass ich mich für eine Ziege zum Affen mache.“ Egal, es klappte, denn als er in seiner schönen Aufmachung zur Ziege ging, machte diese keine Mucken, hielt schön still und ließ sich ohne Meckerei melken. Da sieht man mal wieder dass das alte Sprichwort doch wirklich gestimmt hat: Kleider machen Leute! ©Margareta Bouillon-Adams 22.03.2019

Baugebiet Großer Röder

    download

Home email Impressum