Startseite
  ... was gibt's Neues?
HomeemailImpressum
Aktuelles | Vereine | Gemeinde Damflos | Tourismus | Kirche
 
 
 
 
 
 

Pfarrbrief und mehr ...

 

Herzlich willkommen auf der Homepage der Nationalparkgemeinde Damflos.

Auf dieser Seite erhalten Sie alle Informationen über das Geschehen und Leben, sowie aktuelle Bekanntmachungen und Veranstaltungen in der Nationalparkgemeinde Damflos.

Ukraine Hilfe Damflos

Wenn ein ganzes Dorf zusammenarbeitet...
...wird in kürzester Zeit...
...die Wohnung im Bürgerhaus flott gemacht...
...um einer geflüchteten Familie aus der Ukraine...
...ein neues Zuhause zu geben.
Freude und Dankbarkeit...
...bei den Eltern mit ihren drei Kindern...
waren riesengroß!

Die Ortsgemeinde Damflos informiert

Liebe Damfloser Mitbürgerinnen und Mitbürger,

infolge des russischen Angriffs auf die Ukraine sind seit mehreren Tagen viele Frauen und Kinder auf der Flucht vor dem schrecklichen Krieg. Das Land Rheinland-Pfalz hat die Landkreise, Städte und Kommunen gebeten, freien Wohnraum zu erfassen, um ankommende Menschen schnell unterbringen zu können.

Da mich bereits jetzt schon einige Angebote von Privatpersonen aus unserer Gemeinde erreicht haben, worüber der Gemeinderat und ich sehr dankbar sind, möchte ich, nach Absprache mit dem zuständigen Sachbearbeiter, Herrn Thomas Merz von der Verbandsgemeinde Hermeskeil, auf die Grundvoraussetzungen hinweisen, die erfüllt sein müssen, gemäß aufenthalts- und sozialleistungsrechtlicher Vorgaben des Landes Rheinland-Pfalz, um Kriegsflüchtlinge aufzunehmen, damit sie krankenversichert sind und Verpflegungsgeld erhalten.

 

Daher suchen wir folgenden Wohnraum hier in Damflos um Frauen und Kinder unterzubringen und sie zu unterstützen:

-        abgeschlossene Wohnungen oder leerstehende Häuser

-        die sofort oder in kürzerer Zeit zur Verfügung stehen

-        die dauerhaft (oder zumindest für einen längeren Zeitraum) angemietet werden können und

-        die möglichst mit den notwendigen Einrichtungsgegenständen (Küche, Betten und Schränke) ausgestattet sind

 

Um eine gute Betreuung vor Ort zu gewährleisten, suchen wir ehrenamtliche Helfer und Personen mit ukrainischen und russischen Sprachkenntnissen, die bei der Betreuung der ankommenden Flüchtlinge helfen möchten.

 

Um die mir gemeldeten Wohnungen mit den notwendigen Einrichtungsgegenständen auszustatten, werden noch dringend Betten mit Zubehör und Kleiderschränke benötigt. Sobald die Flüchtlinge hier eintreffen und wir wissen um welche Altersgruppe es sich handelt, werden noch Sachspenden

 wie Kleider, Hygieneartikel und Spielsachen gebraucht. Um schnellstmöglich handeln zu können würden wir uns freuen, wenn jeder, der etwas spenden möchte, jetzt schon einmal nachschaut, was er bereit wäre zu spenden. Mitteilungen darüber gerne unter E-Mail joachimw[ätt]damflos.de oder telefonisch 3575 oder Handy 0177-6782374.

Obwohl die Gemeinde Wohnraum und auch Geld zur Verfügung stellt, würden wir uns über zusätzliche Geldspenden für weitere notwendige Anschaffungen sehr freuen. Diese Spenden bleiben in der Gemeinde Damflos und werden ausschließlich für die Flüchtlingshilfe verwendet.

Auf folgendes Gemeindekonto können Einzahlungen getätigt werden:

Sparkasse Trier

DE 21585501300004400016

Vermerk: HS. 2810.4629 – Spende für Kriegsflüchtlinge

 

Für weitere Fragen stehen ich sowie meine Beigeordneten Edgar Speicher Tel. 8973 oder Udo Herz Tel. 3763 oder auch jedes Gemeinderatsmitglied jederzeit zur Verfügung.

Der Gemeinderat trifft sich zu einer Sondersitzung am Freitag, 11.03.2022, im Bürgerhaus um das weitere Vorgehen sowie weitere Themen zu besprechen.

 

„Frieden ist mehr als ein Zustand. Frieden kommt in Person, schafft Einheit statt Division, bringt Hoffnung und Vision. Lasst uns diese Friedensboten sein. Es beginnt klein, um dann groß und größer zu sein.“

 

Für Eure Unterstützung bedanken wir uns jetzt schon im Voraus und verbleiben

mit freundlichen und friedlichen Grüßen

Für die Gemeinde und für den Gemeinderat – Joachim Wellenberg - Ortsbürgermeister

Baugebiet Großer Röder

    download

Home email Impressum