Startseite
 
HomeemailImpressum
Aktuelles | Gemeinde Damflos | Vereine | Kultur & Geschichte | Kirche | Tourismus | Gästebuch
 
 

Aktuelle Infos:

 
 
 
 

Pfarrbrief und mehr ...

SV DamflosTennis

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

 

26.02.2017

Die Biotüte; Made(n) in Damflos

 

Wie jedes Jahr, beteiligt sich der Gesangverein "Frohsinn" am Rosensonntagszug. Damflos war 2018 der Veranstaltungsort. 

Die Bio-Tüte der ART war das Thema mit dem sich ein Wagen und die Fußgruppe am Rosensonntagszug befassten. Auf dem Wagen stand eine Riesen-Biotüte. Die gefräßigen Maden hatte hatten sich bereits durch die Tüte gefressen. Die Fußgruppe waren die Raten, eine nicht wegzudenkende Begleiterscheinung der neuen Errungenschaft der Bioabfallentsorgung im Trierer Land. Dadurch inspiriert vielen unserem Dichter folgende Zeilen ein.

 

Die Biotuut

Made(n) in Damflos

Da beißt die Maus kein Faden ab
In Damflos werden die Maden knapp.
Doch Gott in seiner großen Güte
schenkt uns jetzt die Biotüte.
 
Gebt der Biotüte Futter
Schalen, Reste alte Butter.
Lasst es euch nicht madig mache‘
stinken für die gute Sache.
 
Auch die Ratten freudig schnüffeln
Wenn die Biotuuten müffeln,
und sie fangen an zu sabbern
endlich gibt es was zu knabbern.
 
Maden, Ratten und Gerüche
ziehen ein in uns’re Küche
und sie wohne in der Tuut.
Alles Bio, Alles gut!

Fastnacht, der Film von Gerhard Wollscheid

Einladung zum Heringsessen 2018

  • Der Männergesangverein lädt auch in diesem Jahr am Fastnachtsdienstag ab 18:00 Uhr zum Heringsessen in das Bürgerhaus in Damflos ein.

    Melden Sie bitte ihr Essen mit dem Abschnitt im Flugblatt, oder telefonisch unter 8411 an.

2018, das Jubiläumsjahr

2008, viel hat sich verändert!

Es sind nun genau 10 Jahre her als unser 100jähriges Vereinsjubiläum vor der Tür stand. Damals entschlossen sich spontan 5 Mitglieder des Gemeinderates den MGV beim Jubiläum zu unterstützen.

Seit damals hat sich vieles verändert. In beiden "Vereinen" sowohl im Gemeinderat als auch im Gesangverein wirken nun auch Frauen mit. Letztlich aber, auch wegen der Gleichberechtigung, ein längst überfälliger Schritt. Seit Juni 2015 singt der MGV nun auch als gemischter Chor.

Wir wären froh und stolz, wenn uns das Schicksal eines unerwarteten Zuwachses noch einmal ereilen würde! Im Jubeljahr wird der MGV (Männer- und Mischgesangverein) zwei Konzerte geben. Am 21. April 2018 ein Chorkonzert mit befreundeten Chören im Bürgerhaus und am 17. November ein Kirchenkonzert. Dafür sind die Vorbereitungen begonnen. Wenn Du den Chor an den beiden Konzerten unterstützen möchtest melde Dich per Mail unter mgv.damflos[ätt]web.de oder 06503 8411. Über Deine Untersützung in diesem Projekt würden wir uns sehr freuen, und Du kannst sicher sein, ein schönes Erlebnis zu haben. 

Baugebiet Großer Röder

    download

Home email Impressum