Startseite
 
HomeemailImpressum
Aktuelles | Gemeinde Damflos | Vereine | Kultur & Geschichte | Kirche | Tourismus | Gästebuch
 
 

Aktuelle Infos:

 
 
 
 

Pfarrbrief und mehr ...

SV DamflosTennis

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

 

16.11.2008

Heinz Schumacher

ehemaliger aktiver Sänger

Mit großer Trauer gedenken wir unserem ehemaligem Sänger Heinz Schumacher. Heinz Schumacher hat im Jahre 2000 auf Grund einer Erkrankung das aktive Singen aufgeben müssen. Bis dahin war er 42 Jahre aktiver Sänger. Seine Aufrichtigkeit und sein Humor werden uns immer in Erinnerung bleiben.

14.11.2008

Zum 85 jährigen Jubiläum des MGV Harmonie 1923 erreichten wir am Freitag gegen 20:00 Uhr die neue, sehr einladend geschmückte, Mehrzweckhalle der Gemeinde Schöndorf.

Nachdem der gastgebende Chor aus Schöndorf die Gäste mit seinen Liedern begrüßte, waren es die Gäste, aus Damflos, Lorscheid, Oberemmel Osburg und Pluwig die dann mit erfrischendem Liedgut erfreuten.

Hier zeigte sich, dass die Zuhörer mit einer Mischung aus trationellem und neuem, zeitgemäßem Liedgut zu begeistern sind.

Auch an diesem Abend kam die Geselligkeit nicht zu kurz. Nach einer Folge von zwanglosem Gesang klang ein schöner, erlebnisreicher Abend aus.

25.10.2008

MGV Damflos
Gem. Chor Rascheid
Gem. Chor Freudenburg
MGV Osburg
MGV Damflos

Der Gemischte Chor Rascheid hatte zu einem Liederabend ins Bürgerhaus Geisfeld eingeladen.
Gemeinsam mit dem MGV Harmonie Osburg, Gemischter Chor Freudenburg und dem MGV Frohsinn Damflos wurde eine bunte Palette großen und modernen Chorgesangs zu Gehör gebracht.
Das Repertoir reichte von Klassikern wie Bajazzo, über internationale Hits wie Homeless oder Arrangements wie Barbar' Ann (Beach Boys) bis zu Schlagern von Reinhard Mey oder den Bläck Föös.
Der Funke der Begeisterung für den Chorgesang ist von den Akteuren auf die Zuhörer übergesprungen. Die excellenten Leistungen der Chöre wurden mit enthusiastischem Applaus belohnt.

So macht "Singen" richtig Spass.
Als Fazit des gelungenen Liederabends läßt sich mit Bestimmtheit sagen, dass der Chorgesang und die Chorgemeinschaft sich in einer Aufwärtsentwicklung befindet und Konjunktur hat.

Für interessierte neue Sänger, einfach mal hier klicken.

18.10.2008

An diesem Samstag gaben der MGV Gem. Chor Leisel gemeinsam mit dem MGV Damflos und befreundeten Chören aus der Region Birkenfeld und Kirn ein auf hohem Niveau stehendes Chorkonzert.

Die Chormusik feierte ein wahrlich großes Fest mit herausrageden Leistungen aller beteiligten Chöre welche das Publikum in der voll besetzten Festhalle teilweise zu stehenden Ovationen herausforderten.

Wer diesen großen Abend miterlebt hat, wird mit Recht behaupten können, dass Chorgesang jung, frisch und absolut mitreißend sein kann und keinesfalls nur älteren Semestern vorbehalten ist, was beispielsweise die junge Truppe des PopCor Schweppenhausen unter Beweis stellte.

Auch der MGV Damflos, unter der Leitung seines Chorleiters Oliver Bölsterling wurde mit seinen fetzigen Vorträgen mit spontanen Begeisterungsstürmen und "Zugabe"-Rufen belohnt.

O-Ton eines Sängers: "Eine solche Stimmung und Begeisterung für den Chorgesang habe ich schon lange nicht mehr erlebt. Einfach Spitze".

MGV Frohsinn Damflos
PopCor Schweppenhausen
MGV Gem. Chor Leisel

29.08.2008

Die Arbeit ist getan
Unterhaltung mit Olli
Heiner und Stefan
Zuhören ist Sängerpflicht
Dirigat umgekehrt

Schon am frühen Abend ging es mit dem Bus, zum dritten Mal, Richtung französische Grenze. Mit im Bus waren die Sänger aus Hilscheid, mit denen wir in Oliver Bölsterling den gleichen Dirigent haben. Bereits auf der Anreise nach Karlsbrunn stieg die Stimmung, denn die 1 1/2 stündige Fahrt wurde als regelrechte "Probenfahrt" genutzt.

Bei den Ankunft wurden wir im Anstieg zum Festplatz von den Sängern aus Karlsbrunn empfangen. Im Laufe des Abends unterhielten wir mit Liedern aus unserem Repertoire die anwesenden Gäste. Zusammen mit den Chören aus Hilscheid, Großrosseln und Karlsbrunn wurden gemeinsam Lieder zu Gehör gebracht.

Der Wettergott muß wohl Sänger sein, wie anders soll es zu erklären sein, dass bis in die späte Nacht im Freien gefeiert werden konnte. So traten wir auch sehr spät die Heimreise an.

Quelle: RuH

Mitglieder des Männergesangvereins mit der Verdienstmedaille des Landes Rheinland-Pfalz geehrt.

Es ist nicht selbstverständlich, so der Landrat Günther Schartz, dass erfolgreiche Unternehmer noch für ein ehrenamtliches Engagement Zeit finden.

Eine Ausnahme sind die aktiven Sänger des Männergesangvereins Frohsinn Damflos, Hermann-Josef Dupont und Max Düpre.

Hermann-Josef  Dupont, Geschäftsmann in Hermeskeil und aktives Mitglied des MGV, wurde unter anderem, neben seinem beruflichem Engagement als Gutachter, für seine Arbeiten im Verein, in dem er seit über 55 Jahren aktives Mitglied ist und von 1984 bis 2003 in verschiedenen Funktionen sowie als Chronist tätig war, geehrt. Im Jahre 2003 wurde Hermann-Josef Dupont bereits die Ehrenmitgliedschaft für seine Verdienste um den Verein verliehen.

Max Düpre wurde für sein Engagement als Mitglied des Ortsgemeinderats Damflos und des Verbandsgemeinderats Hermeskeil, in denen er seit 1984 bis heute tätig ist, geehrt. In der Zeit von 1980 bis 1982 war Max Düpre Vorsitzender des Sportvereins Damflos und unterstützt mit Unterbrechungen seit fast 25 Jahren den MGV Frohsinn als aktiver Sänger.

Schirmherrschaft

Günther Schartz Landrat

Landrat Günther Schartz  übernimmt die Schirmherrschaft für das Jubiläum des MGV Frohsinn Damflos.

Der Sohn des ehemaligen Bundestagsabgeordneten Günther Schartz senior studierte von 1982 bis 1988 Rechtswissenschaften an der Universität Trier.

Am 11.08.1994 wurde er zum Bürgermeister der Verbandsgemeinde Saarburg gewählt (Wiederwahl am 03.03.2002).

Seit 2003 Mitglied im Landesvorstand der CDU Rheinland-Pfalz und seit dem 1. Januar 2006 Landrat des Landkreises Trier-Saarburg.

Erwin Webel

Unserm Mitglied und aktiven Sänger Erwin Webel gratulieren wir zu seinem runden Geburtstag. Alle Mitglieder wünschen Erwin noch viele gesunde Jahre und das er auch weiterhin in seiner Stimme den Mann stehen kann.

Freitag 23.5.2008
20:00 Uhr

gemischter Chor Karlsbrunn
MGV Eintracht Piesport e.V.
Quartettverein "Concordia" Reinsfeld
MGV Liederkranz Schillingen e.V.
MGV Liedertafel Irsch

Samstag 24.5.2008
20:00 Uhr

Ehrungen verdienter Mitglieder
MGV Frohsinn Hilscheid
Gesangverein Rascheid 1931 e.V.
ev. Kirchenchor Thalfang
MGV Germania Neuhütten 1912 e.V.
Sine Nomine (Quartett)
MGV Harmonie Osburg e.V. 1919
MGV Harmonie 1923 Schöndorf

Sonntag 25.05.2008
09:15 Uhr

Messe unter Mitwirkung des Jubelvereins

Sonntag 25.05.2008 14:00 Uhr

Frauenchor Thiergarten
Gesangverein Beuren/ Hw.  e.V.
Chorgemeinschaft Gusenburg

Kaffe und Kuchen

Einladung

 

 an alle Mitglieder des MGV „Frohsinn“ Damflos e.V.  zur Jahreshauptversammlung am Sonntag, dem 17. Februar 2008 um 10:30 Uhr ins „Gasthaus Schu“, Damflos.

 


Tagesordnung:   

     1.   Eröffnung der Versammlung

                                   2.   Begrüßung durch den Vorsitzenden

                                   3.   Tätigkeitsbericht für das Jahr 2007

                                   4.   Kassenbericht für das Geschäftsjahr 2007

                                   5.   Bericht der Kassenprüfer

                                   6.   Entlastung des Vorstandes

                                   7.   Termine 2008

                                   8.   Verschiedenes

Ergänzungen oder Vorschläge zu Punkt 8 richten Sie bitte schriftlich bis Sonntag, den 10. Februar 2008 an den 1.Vorsitzenden Peter Sens.

Die gleiche Einladung wird in "Rund um Hermeskeil" und am schwarzen Brett im Vereinslokal veröffentlicht.

Unter Gitarrenbegleitung von Oliver Bölsterling nahm eine Abordnung des MGV am 19. Januar an der Prunksitzung des Karnevalvereins teil. Mehrere selbstgetextete Lieder wurden vorgetragen. Peter Sens, Jürgen Schu, Achim Kaub und Oliver Bölsterling durften die Bühne nicht ohne Zugabe verlassen.

Hier ein Ausschnitt aus den Liedtexten:

 

Dorfzeitung nach der Melodie: Sabienchen saß weinend im Garten

Er lag in den letzten Tönen
der Männergesangverein
man musste sich daran gewöhnen
bald würde er nicht mehr sein.
Da kamen neue Männer
und rissen das Ruder rum
die glorreichen sieben Sänger
sie brachten neuen Schwung

Terminplan

aktualisiert 12/2008

Datum
Wochentag
Uhrzeit
Anlaß

23. bis 25. Mai

100 jähriges Vereinsjubiläum des MGV "Frohsinn" Damflos

21. bis 23. Junizusammen mit dem Tennisverein Veranstalter der Kirmes
23. Juni bis 4. August
Ferien
23. AugustSamstag20:0050j MV Damflos, Bürgerhaus
29. August Samstag18:30Karlsbrunn
21. SeptemberSonntag15:00150j Kirche Damflos, Bürgerhaus
18. OktoberSamstag19:00Konzert MGV + gem. Chor Leisel
25. OktoberSamstag20:00Sommerfest GV Rascheid
02. NovemberSonntag09:15Friedhof Damflos
14. NovemberFreitag20:0085j MGV Schöndorf
14. DezemberSonntag14:00Seniorentag Bürgerhaus

Baugebiet Großer Röder

    download

Home email Impressum