Startseite
 
HomeemailImpressum
Aktuelles | Gemeinde Damflos | Vereine | Kultur & Geschichte | Kirche | Tourismus | Gästebuch
 
 

Aktuelle Infos:

 
 
 
 

Pfarrbrief und mehr ...

SV DamflosTennis

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

 

Am Sonntag, dem 5. September wurde für alle Mitglieder, Freunde und Gönner des Vereins eine Wanderrallye durchgeführt. Auf einer Strecke von ca. 5 Kilometern mussten Fragen und Aufgaben gelöst werden die den Teilnehmern offensichtlich Spaß machten. So mussten beispielsweise aus einer Reihe von Bieren 3 Richtige herausgeschmeckt oder mit einer eckigen "Kugel" gekegelt werden. Aus allen Teilnehmern wurde damit ein Sieger aus Erwachsenen und Kindern ermittelt.

Die "großen" Sieger

  1. Anni und Hans Frey
  2. Susanne Und Thomas Fuchs
  3. Heike Schmitt und Andreas Nowak
  4. Ludwine Kamp-Mörsdorf und Klaus Jost

Die "kleinen" Sieger

  1. Lea Sand und Leonie (Düpre)
  2. Maike und Phillip Düpre
  3. Lisa und Katrin Rüffel

 

 

Josef (Jupp) Düpre

 

Josef Düpre

ehem. Vereinswirt und Ehrenmitglied

 

Mit großer Trauer gedenken wir unserem ehemaligem Sänger Josef (Jupp) Düpre.  Josef Düpre war seit 1946 aktives und damit fast 65 Jahre Mitglied unseres Vereins. Bis zu seinem krankheitsbedingtem Ausscheiden hat er den Verein 60 Jahre als aktiver Sänger unterstützt. Für seine Leistungen um den Verein wurde er im Jahre  2003 von "seinem Verein" zum Ehrenmitglied ernannt. Sein Bass wird uns unvergessen bleiben.

Das Gasthaus zur Post, der Familie Düpre, war seit Gründung des Vereins, im Jahre 1908, unser Vereinslokal. Den größten Teil dieser Zeit war Jupp unser Vereinswirt. An diese Zeit, an sein freundliches und in allem Belangen zuvorkommendes Wesen, erinneren wir uns gerne zurück.

[mb]

22.02.2010

Wir suchen für die beiden Vereine Musik -und Gesangverein, zu Unterbringung der Vereinskleidung, einen gebrauchten Kleiderschrank. Wenn sie in nächster Zeit einen Schrank dem Sperrmüll zuführen wollen, sprechen sie uns doch vorher an. Wir würden das gute Stück bei ihnen Zuhause abholen und sogar abbauen. Unser Kontakt ist Vorstand[ätt]mgv-damflos.de oder Vorstand[ätt]mv-damflos.de 

Die Arbeitsgemeinschaft Deutscher Chrorverbände (ADC) hat dem MGV Frohsinn bestätigt das am 14. März 2010 die Zelterplakette vom Bundespräsidenten in Lippstadt an einen von 130 zu ehrenden Chöre überreicht wird. Dem MGV Frohsinn Damflos wurde diese Auszeichnung, in der Hermeskeiler Hochwaldhalle am 20. Juni 2010 Festakt verliehen.

Diese hohe Auszeichnung wurde dem MGV Damflos zusammen mit 21 Rheinland-pfälzischen Chören und Musikvereinen verliehen.

In einer feierlichen Ansprache begrüßte Landrat Günther Schartz die anwesenden Vereine und dankte für ihr langjähriges Engagement.

Die Zelterplakette wurde von unserem ersten Bundespräsidenten Theodor Heuss gestiftet und wird seitdem vom Bundespräsidenten verliehen. Mit dieser Ehrung werden Chöre  ausgezeichnt, die auf eine mindestens 100 jährige Tradition zurückblicken können.
In Vertretung des Bundespräsidenten zeichnete Staatsektretät Walter Schumacher vom Mainzer Kultusministerium Chöre aus.

Karl Wolf, Präsident des Chorverbandes Rheinland Pfalz, betonte in seiner Abschlußrede die wichtige Rolle die die Musik für den Menschen spielt und die Gemeinschaft in unserer leistungsorientierten Zeit in Chören und Musikvereinen stärkt.

Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Stadtkapelle Hermeskeil, der Chorgemeinschaft Issel-Schweich und dem Vokalensemble St. Martin aus Schweich.

08.11.2009

Gerne ist der Männergesangverein der Einladung zum 80. Jubiläum des Gemischten Chores Gusenburg gefolgt. An einer Fotowand konnte der Werdegang des Jubelverein nachvollzogen werden. Nach 60 Jahren Männerchor folgte der Wechsel zum heutigen Gemischen Chor. Die lange und anwechslungsreiche Zeit galt es an diesem Wochenende gebürend zu feiern. Dazu hat auch der MGV "Frohsinn" aus Damflos in die Schar der Gratulanten mit einen musikalischen Liederstrauß eingereiht. Wir wünschen den Gemischten Chor aus Gusenburg unter seinem Leiter Tobias Weber weiterhin den Erfolg den es sich wünscht.

31.10.2009

Ein Ständchen für den Jubilar

Wir gratulieren unserem Chorleiter zu seinem runden Geburtstag. Es war das Jahr in dem der erste Mensch den Mond betrat, das "Beatles"-Mitglied John Lennon die Künstlerin Yoko Ono heiratete und Willy Brandt zum Bundeskanzler gewählt wurde, als Oliver Bölsterling das Licht der Welt erblickte. Kurze Zeit später und zwar 1997 hat er den Männergesangverein "Frohsinn" Damflos als musikalischer Leiter übernommen. Seit dieser Zeit wurde das Repertoire grundlegend geändert und der Zeit angepasst. Es wurden erstmals in der Vereinsgeschichte Lieder in ausländischen Sprachen, darunter in Englisch, Französisch, Japanisch und Afrikanisch einstudiert und mit Erfolg aufgeführt. Dafür wurde "Olli" mit einem Ständchen herzlich gedankt.

Oliver Bölsterling wünschen wir zu seinem Jahrestag alles Gute, Gesundheit und weiterhin den Erfolg den er sich wünscht.

18.10.2009

Eine eher seltenes Jubiläum wurde am Wochenende in Damflos gefeiert und mit dem Pfarrfest, das jährlich im Oktober begangen wird, kurzerhand  von den Organisatoren zusammengelegt. Pater Ludwin aus dem Hermeskeiler Franziskaner Kloster tritt am 10. Oktober 1959 dem Franziskanerorden bei. Dies war ein besonderer Grund zum feiern. Dazu wurde die Jubiläumsmesse von den Männern des MGV mitgestaltet. Nach der Messe die zusammen mit Dechant Grünebach gefeiert wurde wurde im Bürgerhaus weitergefeiert. Hier wurde der Jubilar von der Pfarreiengemeinschaft und den Bürgern der Gemeinde Damflos, in Vertetung durch Bürgermeister Wellenberg, für sein Tun um Kirche und Glauben gewürdigt. Mit musikalichen Grüßen reihte sich der MGV "Frohsinn" Damflos und der Musikverein "Concordia" Damflos in die Schar der Gratulanten ein. Geschenke nahm der Jubilar nur als Spende für die Altarraumgestaltung der Vikariekirche in Damflos entgegen. Der MGV "Frohsinn" und seine Mitglieder wünschen auf diesen Wege Pater Ludwin noch viele und gesunde Jahre; dazu Gottes Segen.

17.10.2009

Damfloser Herbststrauß für Neuhütten

Der Männergesangverein "Harmonie" Neuhütten hatte am Samstag zu seinem Herbstkonzert eingeladen. Aus Damflos überbrachten der Männergesangverein "Frohsinn" und der Musikverein "Concordia" musikalische Grüße. Einen internationalen Herbststrauß überreichte der MGV mit "Blumen" aus Japan, Frankreich, Afrika, den USA und Deutschland, gebunden von Oliver Bölsterling. Im weiteren Verlauf des Abends sangen und (tanzten!) Chöre aus Primstal und Ruschberg. Von dem gastgebenden Chror wurden verdiente Sänger für ihre langjährige Sängertätigkeit geehrt, bevor der Musíkverein Damflos, unter Leitung von Dr. Joachim Sand, mit unterhaltsamen Weisen den Abend beschloß.

13.09.2009

Gerne sind wir der Einladung des Pfarrgemeinderats Hermeskeil gefolgt um deren Pfaarfest musikalisch zu umrahmen.  In Vertretung für die Kirchenchror Hermeskeil, der leider zu gleichen Zeit zum Dekanatssingen nach Reinsfeld eingeladen war, unterhielt der MGV "Frohsinn" die Gäste des Pfarrfestes. In zwei Staffeln wurde ein Querschnitt der Lieder, die speziell für den Besuch an Pfingsten in St. Fargeau einstudiert wurden, präsentiert.

Baugebiet Großer Röder

    download

Home email Impressum