Startseite
 
HomeemailImpressum
Aktuelles | Gemeinde Damflos | Vereine | Kultur & Geschichte | Kirche | Tourismus | Gästebuch
 
 

Aktuelle Infos:

 
 
 
 

Pfarrbrief und mehr ...

SV DamflosTennis

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

 
Die Vereinsnachrichten werden von den Vereinen
und nicht von der Kommune g
epflegt.

Ein genaues Gründungsdatum der Freiwilligen Feuerwehr Damflos lässt sich leider nicht mehr feststellen.
Nach langen Bemühungen trafen sich im Jahr 1958 mehrere Männer zu einer Gründungsversammlung einer Freiwilligen Feuerwehr.
Etwa 30 Männer und Jungmänner verpflichteten sich in der Feuerwehr Dienst zu tun.
Einstimmig wurden dann Erwin Haase zum Wehrführer und Peter Arend zu seinem Stellvertreter gewählt.

 

An Löschgeräten waren nur ein C-Strahlrohr, drei dazu gehörende C-Schläuche und ein Standrohr mit Schlüssel vorhanden.
Die Gemeinde beschaffte noch weiteres notwendige Löschgerät und gab die vorgeschriebene Schutzkleidung in Auftrag.
Als Spritzenhaus wurde der ehemalige Koksbunker der Volksschule (der mittlerweile als Hühnerstall von der Lehrerfrau genutzt wurde).
In Mühseliger Arbeit von den Feuerwehrmännern in Eigenleistung umgebaut. Im Jahre 1982 konnte dann in der Kapellenstrasse ein neues Gerätehaus eingeweiht werden. 1964 erhielt die Feuerwehr eine Tragkraftspritze (TS 8/8) mit dazu gehörigem Tragkraftspritzenanhänger und Zubehör. 1984 wurde für Feuerwehr Damflos ein TSF (Tragkraft-Spritzen-Fahrzeug) angeschafft, das bis heute noch in Betrieb ist.

Als man 1968 Erwin Haase zum Amtsbrandmeister ernannte, wurde Peter Breuer als Nachfolger zum Wehrführer gewählt.
Peter Breuer begleitete dieses Amt bis 1979. Ihm folgten Günter Witczak (1979-1991), Peter Kaup (1991-2006) und Richard Kaup ( 2006-2014 ). Heute hat die Feuerwehr 10 aktive Mitglieder und wird von Jens Fuchs geführt.

In den 70er Jahren war die Feuerwehr Damflos eine der schnellsten in der V.G. Hermeskeil. Von 1970-1972 errang die FFW Damflos bei Schnelligkeits- wettbewerben auf Verbandsgemeinde-Ebene jeweils den ersten Platz.

Baugebiet Großer Röder

    download

Home email Impressum