Startseite
 
HomeemailImpressum
Aktuelles | Gemeinde Damflos | Vereine | Kultur & Geschichte | Kirche | Tourismus | Gästebuch
 
 

Aktuelle Infos:

 
 
 
 

Pfarrbrief und mehr ...

SV DamflosTennis

TYPO3 Cumulus Flash tag cloud by TYPO3-Macher - die TYPO3 Agentur (based on WP Cumulus Flash tag cloud by Roy Tanck) requires Flash Player 9 or better.

 
Brunnen am Dorfplatz

Der Dorfplatz, welcher in den Jahren von 1987 bis 1993 völlig neu gestaltet wurde, erhielt in der letzten Bauphase auch einen Dorfbrunnen.
Das Wasser des Brunnens entspringt einem Findling und läuft durch einen angedeuteten Bachlauf zu einer Pfützabdeckung aus den 20er Jahren.

Zentrales Element des Brunnes ist ein roter Sandsteinblock mit einer symbolisierten Dorfansicht. Die Sitirnseite ziert das Dorfwappen mit der Jahreszahl 1993 als dem Jahr der Fertigstellung des Dorfplatzes.

Brunne am Friedhof

Der Brunnen am Friedhof stammt aus den 1960er Jahren, welcher im Zuge der Teilnahme von Damflos am Landeswettbewerb "Unser Dorf soll schöner werden" erbaut wurde.
Der Brunnen besteht aus einem Fichtenstamm aus dem sich aus einem der oberen Astlöcher Wasser in einen Trog aus einem ausgehöhlten Stamm ergießt.

Zweck der Errichtung des Brunnens war die Verschönerung und Auflockerung der Dorfeinfahrt.


Bereits 1971 wurde in der Nähe des jetzigen Brunnenplatzes, gegenüber dem "Kreuz im Hinteren Ecken" im Rahmen der Dorfwettberwebe "Unser Dorf soll schöner werden" ein Brunnenplatz errichtet, welcher neben einem steinernen Brunnentrog ein über 700 Jahre alter Eichenstamm zierte.

Dieser damals errichtete Brunnenplatz war auch Namensgeber für die heutige Brunnenstraße.

Im Zuge der Erneuerung der Brunnenstraße wurde der steinerne Brunnentrog 1991 an die heutige Stelle verlegt. Die neue Gestaltung des Platzes lädt seitdem gerne zum verweilen ein.


Baugebiet Großer Röder

    download

Home email Impressum