Startseite
 
  Newsletter
HomeemailImpressum
 
 

Nachricht aus den Vereinen

02.02.2016

Der neue MGV

Die Mitgliederversammlung des MGV „Frohsinn“ Damflos stimmt in mehreren Punkten über die Zukunft des Vereins ab. Ein wichtiger Kulturträger verändert sich.

Seit Sommer letzten Jahres ist der MGV die Dachorganisation für zwei Chorformationen. Neben dem Männerchor singt nunmehr auch ein gemischter Chor im MGV „Frohsinn“. Wenn man so will, steht MGV jetzt für Männer -als auch für Misch-Gesangverein. Eine mehr als hundert Jahre alte Marke, mit mehr als 30 Männern und Frauen, die das Kulturangebot von Damflos zweifellos bereichert.

Diese neue Situation, gesetzliche Forderungen und vereinsinterne Änderungen machten es erforderlich die Vereinsstatuten den neuen Gegebenheiten anzupassen.

Der Gesetzgeber hat den Paragrafen zur Stärkung des Ehrenamtes geändert, so nutze man die Gelegenheit alles in einem Abwasch zu machen. Der Vorstand hat sich lange und intensiv damit auseinander gesetzt, wie man die Satzung in den Punkten, „Frauen (und Familien) als aktive Mitglieder“ und „Umstellung auf bargeldloses Einzugsverfahren“ den heutigen Erfordernissen anpassen kann. Gesetzestexte und Mustersatzungen wurden studiert um zum Ziel zu kommen. Wichtig ist, dass im Wesentlichen, insbesondere der Vereinszweck der Satzung unverändert blieb.

Schon in der letzten JHV  wurde den Mitgliedern die wirtschaftliche Situation des Vereins, graphisch unterstützt, dargestellt. Nach jahrelanger Anpassungspause war eine Alarmschwelle erreicht. Dies war Grund den Mitgliedern eine, für alle Mitgliedsgruppen, verträgliche Beitragsanpassung vorzuschlagen. Diese Anpassung wird zusammen mit weiteren Vereinsaktivitäten das wirtschaftliche Überleben des Vereins sichern.  Der Beitrag wird zukünftig bargeldlos von dem Verein eingezogen.

Die Mitgliederversammlung musste nun mit 2/3 Mehrheit über den Vorschlag der Satzungs -und  Beitragsänderung entscheiden. In beiden Fällen war das Ergebnis einstimmig.

Turnusgemäß wurde in diesem Jahr der Vorstand neu gewählt. Große Veränderungen gab es nicht. Bis auf eine Funktion wurden alle Vorstände, und die im Sommer 2015 in das Gremium berufenen Frauen, in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählter Schatzmeister ist jetzt Christiane Düpre. Damit ist Frau Düpre die erste Frau im geschäftsführenden Vorstand des mittlerweile 108-jährigen MGV.

Chorleiter Martin Thömmes zeichnete in seinem Resümee ein positives Bild über die Entwicklung des neuen MGV und wünschte sich noch mehr Aufmerksamkeit und Pünktlichkeit bei den Proben. Insgesamt sind wir auf einem guten Weg, so Thömmes.

Matthias Bauer, der wiedergewählte Vorsitzende, verwies auf das allgemein sinkende Interesse an Vereinen, das sich durch den demographischen Wandel und der zunehmenden Veränderung im Verständnis von Freizeitgestaltung, äußert. Entgegen diesem Trend sei es gelungen sich neu zu positionieren.

Diese Nachricht wurde von der Ortsgemeinde Damflos für die Bürger von Damflos und registrierte Nachrichtenbezieher erstellt.
Sollten Sie diese Nachricht versehentlich erhalten haben oder Sie möchten die Nachrichten abbestellen, senden Sie bitte eine Mail an buergerinfo[ätt]damflos.de oder klicken Sie hier.

 
Home email Impressum